Aufgaben des Projekts
1. Austausch
mit Solidarischen Landwirtschaftsbetrieben in Sachsen über die Idee & Ausgestaltung einer Landesverbandsgründung. Dazu werden Treffen auf Landesebene organisiert. Die Funktionen, die der Verband erfüllen soll, werden herausgearbeitet. Dabei werden nach Möglichkeit die Erfahrungen anderer Verbände mit einbezogen.
2. Sondierung
der strukturellen Beziehung zum Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. auf Bundesebene und Erörterung der Ausgestaltung der Zusammenarbeit. Aushandlung des Verhältnisses zwischen Bundesnetzwerk und den Interessen der sächsischen SoLawis. Das Projekt hat die Aufgabe zu vermitteln.
3. Inhaltliche Grundsteinlegung
für eine organisierte Struktur auf Landesebene: Erarbeitung relevanter Themen, welche die Entwicklung und Stabilisierung der Solidarischen Landwirtschaft in Sachsen betreffen.
4. Formulierung
einer potenziellen Verbandssatzung oder einer rechtlichen Grundlage für das Anknüpfen an eine bestehende Organisation, sowie die Aushandlung der Finanzierungsgrundlage.
5. Bekanntmachung
des Vorhabens und Gewinnung von Unterstützer:innen.
6. Suche
nach geeigneten Personen, die sich zur Wahl stellen für die Bekleidung der ersten Posten im Landesverband oder innerhalb einer anderen Struktur.